Zwei besondere Pädagogen in den Ruhestand

14. Juli 2015
Gottfried Mair und Egon Ortner gehen in Pension

Zwei besondere Pädagogen, die jahrelang das Imster Gymnasium mitgeprägt haben, kehren nun dem Lehrberuf den Rücken und treten in den Ruhestand. Prof. Gottfried Mair hat sehr viele Projekte angezettelt, er hat auch außerschulisch vielfach „umgerührt“, sei es als hauptberuflicher Nachhaltigkeitskoordinator des Landes Tirol, als Referent über Umwelt- und Ökologiethemen oder als Gründer und maßgeblicher Betreiber des Ökozentrums. Mair war nur bei der Schulfeier anwesend, der offiziellen Gratulation im Rahmen der Abschlusskonferenz wohnte er nicht bei.

Prof. Ortner, der zweite Pädagoge, den Schüler und Lehrpersonen schweren Herzens von Gymnasium Imst verabschieden, war, so Direktor Digruber, „nicht nur ein vorbildlicher Lehrer, sowohl fachlich als auch menschlich, sondern wahrhaft auch das Gewissen der Schule! Er hat durch seine Fröhlichkeit, sein Talent, immer den richtigen Ton zu treffen, sei es bei Lehrern, Eltern oder Schülern, und auch durch seine Kollegialität und seinen tollen Unterricht einen wichtigen Platz an unserer Schule eingenommen.“

Für seine Verdienste wurde er auch zum Oberstudienrat ernannt und er hatte in den letzten Berufsjahren auch die Stellvertretung des Direktors inne. Nicht nur der Direktor würdigte ihn mit einem Bild der Künstler der Schule, sondern auch die Fachkollegen aus Deutsch und Geschichte. Die beiden Fachkoordinatoren, Prof. Marita Flür und Prof. Vroni Hamberger überreichten ihnen mit dem Dank auch einen Reisegutschein.