Schüler versuchten sich in „Redeschlachten“

22. März 2024
Für viele Unterstufenschüler war es das erste Mal, dass sie mit Poetry Slam in Kontakt kamen. Diesen Kontakt stellte der Kabarettist Markus Koschuh dank des Tiroler Kulturservice her, indem er einen Workshop für zwei Klassen, nämlich für die 3c und die 6b, bestritt.

Koschuh ist ein bekannter Tiroler Kabarettist. Sein schauspielerisches und sprachliches Talent nützt er auch, um vielen Tiroler Schülerinnen und Schülern Poetry Slam näherzubringen. Eigentlich heißt „Poetry Slam“ „Redeschlacht. Das bedeutet, dass man miteinander mit seinen sprachlichen Schöpfungen in Konkurrenz treten kann. Koschuh stellte dabei zunächst diese in den USA gebürtige Form, mit Lyrik umzugehen, vor und gab selbst eine Kostprobe.

Danach verständigte er sich mit den Klassen auf Themen und die Schülerinnen und Schüler stiegen voll in die Bearbeitung einer individuellen Rede ein. Es war fast wie Schließlich konnten einige Workshop-Teilnehmer ihre Reden vortragen und Applaus und Feedback dafür – sowohl von den Mitschülern als auch von Markus Koschuh - bekommen. Eine sehr gelungene Möglichkeit, den Unterricht aufzulockern und den Vorlesetag individuell zu gestalten.