Polit-Experte fährt zum Bundes-Quiz

07. April 2014
Florian Zweibrot siegte beim Politik-Quiz

Florian Zweibrot, Schüler am Imster Gymnasium, ist Landessieger im Bereich AHS-Oberstufe des Europa-Quiz zur politischen Bildung. Er punktete mit seinem umfassenden Wissen aus dem Bereich „Politik und Europa“. Der Quiz fand in den Stadt-Galerien Schwaz statt und umfasste nicht nur die Oberstufe der Tiroler Gymnasien, sondern auch alle Berufsbildenden Höheren Schulen, die Berufsbildenden Mittleren Schulen sowie die NMS- und AHS-Unterstufenschüler.

Thematische Fragen gab es aus verschiedenen Bereichen: So standen etwa die Black-Power-Bewegung in den USA, die österreichischen Institutionen und damit die Aufgaben des Bundeskanzlers, die Agenden der europäischen Institutionen und sogar die frühere Deutsche Demokratische Republik im Fokus. Warum schaffte es Zweibrot, der ein weltoffener, politisch interessierter Mensch ist, alle Fragen so gut zu beantworten, hat er dafür besondere Vorbereitungen gebraucht? „Ich weiß auch nicht, mich interessiert einfach Politik und Geschichte“, meint der Schüler einer siebten Klasse. Zweibrot, der auch schon in der Schülervertretung des Imster Gymnasiums tätig war, wird nun zum Bundeswettbewerb, der vom 28.4. bis 30.4 in Eisenstadt stattfindet, fahren und Tirol entsprechend vertreten.