Judo-Kurs für die Mädchen der 4A

24. Januar 2024
Judo-Kurs für Mädchen
Am 10.11.2023 war es endlich so weit, unser zweistündiger Judo Kurs stand an.

Unsere Professorin Elisabeth Lanbach führte uns zu Stundenbeginn in den Turnsaal der Sportmittelschule Imst. Dort wurden wir von Herrn Aichwalder Richard unserem Judolehrer abgeholt und zum Judo-Raum geführt.

Als Erstes lernten wir, wie man sich beim Judo begrüßt. In einer Reihe nebeneinander am Boden kniend, schlossen wir die Augen. Nach dem Ruf des Trainers „YAME“ durften wir die Augen wieder öffnen. Dann rief der Trainer „REI“ und wir begrüßten uns mit einer Verbeugung, indem wir die zu einem Dreieck geformten Hände kurz auf die Matte legten. Zum Aufwärmen sind wir ein paar Runden gelaufen. Danach war Merk-Ball an der Reihe. Kurz darauf brachte uns der Trainer bei, wie man richtig fällt und wieder aufsteht, wenn man von einem Konkurrenten (JUDOKA) auf den Boden geworfen wird. Daraufhin folgten einige Wurftechniken des Judo wie zum Beispiel der O-GOSHI (große Hüfte) und der SEIO-NAGE (Schulterwurf). Zum Abschluss durften wir dann sogar noch Befreiungsgriffe aus der Selbstverteidigung üben.

Es war eine großartige Gelegenheit, die verschiedenen Facetten und Techniken dieser Kampfsportart kennenzulernen.

Als wir vom Kurs erfahren hatten, waren wir zuerst etwas skeptisch. Wir hatten ja keine Erfahrungen mit Judo und wir wussten nicht was uns erwarten wird. Es hat uns umso mehr überrascht, wie viel Spaß wir dabei hatten. Wir sind sehr dankbar, dass wir das erleben durften.

Von Emma Gstrein & Emily Raggl (4A)