Foyer-Computerraum und Coaching

15. Mai 2014
Imster Gymnasium optimiert Informatik-Lernbereiche

Das Bessere ist der Feind des Guten: Am Imster Gymnasium wird dieses Sprichwort sehr ernst genommen. Die Ausstattung im Informatikbereich ist auf hohem Niveau und auch die Ausbildung, die die Schüler rund um das Thema „Computer“ genießen. Nun wurde von den Vertretern der Schulpartner, dem Elternvereinsobmann Ing. Dominik Czermak, dem Schulsprecher Jonas Walder und Dir. Karl Digruber der neu konzipierte Computerraum im Foyer der Schule offiziell seiner Bestimmung übergeben, indem man das obligate rote Band durchschnitt.

Damit stehen den Schülern in ihrer Freizeit vier zusätzliche Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Damit kann den zusätzlichen Anforderungen, die gerade im Bereich „Computer“ an die Schüler durch die Schule und den Alltag gestellt werden, noch besser entsprochen werden. Diese Herausforderungen sind zum Beispiel die Vorwissenschaftliche Arbeit, die im Rahmen der neuen Reifeprüfung auf alle Schüler zukommt, oder Referate und Recherchemaßnahmen für den Unterricht.

Neu und auch einzigartig ist ein Coaching-System, das im Zuge der Eröffnung des zusätzlichen Computerraumes implementiert wurde. Für Fragen der Schüler aus dem Bereich Computer stehen an jedem Tag vor Schulbeginn fachkundige Lehrpersonen zur Verfügung, die nicht nur Fragen zu Programmen und zur Handhabung beantworten, sondern auch Hilfestellung bei den Passwörtern geben. Denn alle Schüler am BRG Imst haben ein Computerpasswort und eine Mailadresse, mit denen sie sich nicht nur in den beiden Informatiksälen, sondern überhaupt im Netzwerk der Schule anmelden können. Der Direktor dazu: „Wir haben auch mit diesem Coaching-System einen Weg gewählt, der noch mehr zur Optimierung des Umgangs mit dem Computer an unserer Schule beiträgt.“