Ein Blick in die Vergangenheit am Vorlesetag

08. April 2024
Wenn die Schülerinnen nicht ins Museum kommen können, dann kommt das Museum eben zu ihnen. So durften die 2. Klassen des BRG Imst am Österreichischen Vorlesetag ein besonderes Highlight erleben.

Die Leiterin der Ötztaler Museen Frau Dr. Edith Hessenberger stellte den ZuhörerInnen ihr liebevoll illustriertes Buch „Abschied von den Bergen“ vor, in dem am Beispiel eines Tiroler Geschwisterpaares das Schicksal der Schwabenkinder nachgezeichnet wird. Von Josephi bis Martini mussten Kinder aus besonders armen Familien in Süddeutschland für wenig mehr als Kost und Logis arbeiten und nicht alle wurden von den Bauern gut behandelt. Zu jeder Station im Buch lieferte die Vortragende Hintergrundwissen und interessante Details, wodurch die historischen Gegebenheiten greifbar und lebendig wurden. Schließlich konnten noch Kleidungsstücke aus dem Bestand der Museen ganz genau in Augenschein genommen werden. Wer war da nicht froh, in den schweren, genagelten Schuhen keine Alpenüberquerung in Angriff nehmen zu müssen?

Besonderer Dank gilt dem Elternverein des BRG Imst für die Finanzierung dieser eindrucksvollen Veranstaltung.